Zum Inhalt springen

Umzug Webseite auf Proxmox Server

Ich hatte diese Webseite eine ganze Zeit lang nun auf meinem NAS zu laufen. Ans sich auch alles gut aber die Performance ließ doch etwas zu wünschen übrig. Dei Festplatten laufen nur langsam (5400rpm) und wenn sie nach dem Ruhezustand wieder aufwachen, dann brauchen sie auch eine gewisse Zeit.

Nun habe ich mir vor einiger Zeit diesen NUC besorgt und Proxmox als Servervisualisierungs und Container Plattform zugelegt. Hier wollte ich eigentlich meine alte WordPress Instanz vom NAS umziehen lassen aber das war gar nicht so einfach. Vor allem nicht, weil ich das ganze zusammen mit Cloudflare betreiben will/wollte.

Meistens hatte ich das Problem, dass ich keine sichere Verbindung, also kein HTTPS, nutzen konnte. Es funktionierte eigentlich aber sobald man einen Beitrag sichern bzw. auch veröffentlichen wollte, kam immer wieder der Hinweis:
„Veröffentlichung nicht möglich. Du scheinst offline zu sein.“ Klang alles komisch.

Also habe ich alles, mal wieder, von vorn begonnen und folgendes gemacht:

  • neue Domain direkt bei Cloudflare bestellt,
  • neuen Container (Ubuntu) auf Proxmox erstellt und den LAMP installiert(Linux – Apache2, MySQL – hier MariaDB und PHP),
  • Phpmyadmin und WordPress installiert.

Nachdem dann alles eingerichtet war, habe ich mich auf die Suche nach einem Tutorial gemacht um eben genau mein Setup umzusetzen. Die Webseite sollte sicher sein aber nicht nur HTTPS sondern auch so, das Safari, Chrome und Firefox das Zertifikat auch akzeptieren. Also musste es von einer offiziellen Seite veröffentlicht worden sein.

Nach ca. 2 Wochen testen, probieren und immer wieder neu anzufangen bin ich dann schlussendlich beo Scriptstown.com fündig geworden:

Dieses Tutorial brachte mich dann auf den richtigen Pfad und jetzt läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Es war ein wenig anstrengend aber wieder was dazu gelernt. Jetzt kann es mit anderen Dingen weiter gehen.

#website

Published inAllgemein

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert